Sonntags auf dem Sofa
Auch wenn wir heute leider nicht gemeinsam Gottesdienst feiern können: die Glocken der Lukaskirche läuten um 10 Uhr. Die Pfarrerin wird in der Kirche sein und die Kerzen anzünden. Sie müssen es sich zuhause gemütlich machen und für sich Gottesdienst feiern – in der Gewissheit, dass viele andere das heute auch tun werden!
Ein paar „Zutaten“ haben wir hier für Sie zusammengestellt. Hier finden Sie ein paar Gedanken von Pfarrerin Christiane Stahlmann zum Sonntag Lätare, dem kleinen „Ostersonntag“ mitten in der Passionszeit. Auch ein Vaterunser und ein Segen sind zu hören :
Andacht zum Sonntag Lätare
Und jetzt legen Sie sich das Gesangbuch bereit!
Zu jedem Sonntag im Kirchenjahr gehören ein oder zwei „Wochenlieder“. Das sind Lieder aus dem Gesangbuch, die in vielen evangelischen Kirchengemeinden an diesem Sonntag gesungen werden. Für den Sonntag Lätare sind das „Jesu, meine Freude“ (im Gesangbuch EG 396) und das Lied „Korn, das in die Erde, in den Tod versinkt“ (im Gesangbuch EG 98). Sie hören ein Vorspiel und dann zwei Strophen zum Mitsingen oder Zuhören. Sinje Mühlich spielt auf der Orgel der Lukaskirche:
Ob nächste Woche beim Spazieren gehen vielleicht der ein oder andere Lätare-Strauß im Fenster zu entdecken ist?
Ihnen und Euch allen einen gesegneten Sonntag – bleibt behütet.