Es wird Weihnachten!
Rund um die Lukaskirche gibt es an den Weihnachtstagen viele Möglichkeiten, eine der schönsten Nachrichten der Welt zu hören und zu feiern.
Heiligabend, Dienstag, 24. Dezember 2024
15.30 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel in der Lukaskirche
Für alle, deren Kinder zappelig auf die Bescherung warten, die nachmittags ein Ziel für einen Spaziergang brauchen oder die sich schon immer gefragt haben, warum es an Weihnachten immer so laut und hektisch ist. Denn das, so erzählen es die Kinder im Krippenspiel, war auch schon am ersten Weihnachten so… Stille Nacht, eilige Nacht!
17 Uhr Christvesper in der Lukaskirche
Der klassische Weihnachtsgottesdienst mit der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium, vielen Liedern, dem geschmückten Christbaum und der lieb gewordenen Weihnachtskrippe in der Kirche. Für alle, die gemeinsam mit anderen „O du fröhliche“ schmettern, die der Weihnachtsgeschichte ein bisschen nach-denken wollen und die sich auf festliche Bläserklänge freuen.
22.30 Uhr Christmette in der Lukaskirche
Die Kirche im Kerzenschein, das Licht des Christbaums, ruhige Musik von Streichern und Oboe: all das verleiht dem späten Weihnachtsabend seinen ganz eigenen Zauber. Für alle, die nach einem zu stillen oder zu trubeligen Weihnachtsabend spüren wollen, wie Gott auch ins Dunkle kommt.
In allen Gottesdiensten am Heiligabend gibt es die Möglichkeit, das Friedenslicht aus Bethlehem mit nachhause zu nehmen. Bringen Sie dazu am besten eine Laterne oder ein Windlicht mit.
1. Weihnachtsfeiertag, Mittwoch, 25. Dezember 2024
9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Laurentiuskirche Möhrendorf
Nach dem Heiligen Abend lädt der Gottesdienst am Weihnachtsmorgen dazu ein, das Weihnachtslicht so richtig strahlen zu sehen und sich in Brot und Wein stärken zu lassen. Diesen Gottesdienst feiern wir gemeinsam mit der Nachbargemeinde Möhrendorf, also ist für alle aus Bubenreuth auch ein Ausflug auf die andere Seite der Regnitz mit drin.
2. Weihnachtsfeiertag, Donnerstag, 26. Dezember 2024
17 Uhr Waldweihnacht
Runter vom Sofa! Wir treffen uns an der Kirche und machen uns etwa eine Stunde auf den Weg durch den Wald. Nützlich sind Laternen oder Lichter für den Weg und die Lust, sich von der Weihnachtsgeschichte bewegen zu lassen. Für alle, die auch im Dunkeln gut zu Fuß sind, für Erwachsene und Kinder, für Bubenreuther:innen und Gäste.
Wir freuen uns auf das gemeinsame Feiern und wünschen allen Großen und Kleinen fröhliche und gesegnete Weihnachtstage.