Sonntags auf dem Sofa
Was Sie hier gerade gehört haben, war eine Premiere: vier Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors musizieren gemeinsam – obwohl sich niemand im Gemeindehaus getroffen hat. Möglich machen das eine findige Software, Lust an technischer Spielerei und die Sehnsucht, endlich mal wieder gemeinsam zum Instrument zu greifen. Wir freuen uns mit den Bläserinnen und Bläsern über dieses musikalische Lebenszeichen.
Was sehen Sie in diesen Bildern?
Eine junge oder eine alte Frau? Eine kunstvoll geschmiedete Vase oder zwei Gesichter, die einander zugewandt sind?
Wie in solchen Bildern lassen sich auch in einem Ausschnitt aus dem biblischen Buch des Propheten Ezechiel mehrere Bilder erkennen. Je nachdem, was man zuerst sieht. Davon erzählt Pfarrerin Christiane Stahlmann:
Weil es an diesem Sonntag viel um Schafe, Herden und Hirten geht, passt ein altes Kinderlied aus dem Gesangbuch zum Mitsingen:
Außerdem sind wir noch mittendrin in der Osterzeit! Deshalb gibt es hier noch ein Osterlied zum Mitschmettern, eingespielt von Sinje Mühlich:
Heute, Sonntag, den 18.April, läuten um 13 Uhr die Glocken aller Bubenreuther Kirchen. Die beiden Gemeinden beteiligen sich damit am bundesweiten Gedenken an all die Menschen, die in der Corona-Pandemie verstorben sind. Die Worte des Liedes, das die Bläserinnen und Bläser eingespielt haben, eignen sich auch gut als Gebet.
Ihnen und euch einen gesegneten Sonntag. Bleibt behütet!