Auf dem Weg zu Ostern
Die Woche zwischen Palmsonntag und Ostersonntag ist eine der bewegtesten Wochen des Jahres: vom Jubel großer Erwartung am Palmsonntag über den schmerzlichen, schrecklichen Abschied am Karfreitag bis hin zum grenzenlosen Staunen am Ostermorgen sprechen diese Tage alle Gefühle an, von Traurigkeit und Angst bis zur übergroßen Freude.
Wir laden Sie herzlich ein, die nachdenklichen Gottesdienste der Karwoche und die fröhlichen Gottesdienste zu Ostern mit uns zu feiern! Hier finden Sie alle Veranstaltungen im Überblick:
Gründonnerstag, 28. März 2024, 19 Uhr Lukaskirche
„Ein reich gedeckter Tisch – mit wem will ich feiern?“
Stellen Sie sich vor, Sie feiern ein Fest – wer soll alles mit am Tisch sitzen? An diesem Abend erinnern wir uns daran, mit wem Jesus beim letzten Fest seines Lebens rund um einen Tisch saß. Nicht nur mit denen, die bis zum Ende zu ihm gehalten haben… Ob er auch uns Kraft und Mut gibt, wenn wir im Gedächtnis daran Brot, Wein und Traubensaft miteinander teilen?
Karfreitag, 29. April 2024, 10 Uhr Lukaskirche
„Mein Gott, warum hast du mich verlassen?“
Jesu Todestag – die Glocken schweigen, der Altar ist abgeräumt, keine Kerze brennt. Ruhige, anrührende Musik eines Kammermusikensembles, das Nachdenken über das Geschehen auf Golgatha, dazu der ehrliche Blick auf das eigene Leben mit Schuld und Vergebung – all das prägt diesen Gottesdienst.
Ostersonntag, 31. März 2024, 5.30 Uhr Lukaskirche Achtung! Zeitumstellung auf Sommerzeit!
„Schweigen-Hören – Worte finden: Er ist auferstanden!“
Noch ehe die Sonne aufgeht, feiern wir in der dunklen Kirche dem Ostermorgen entgegen und sehen, wie das Osterlicht Gesichter und Herzen hell macht. Wir schweigen, hören, suchen und finden Worte, mit denen wir die Osterbotschaft in die Welt tragen können. Nach dem Gottesdienst lassen wir uns draußen ein erstes Stück Osterbrot schmecken: zusammen mit den Jugendlichen, die ab Karsamstagabend um 19 Uhr die Osternacht gemeinsam durchwacht haben.
Ostersonntag, 31. März 2024, 10 Uhr Lukaskirche
„Auf, auf mein Herz mit Freuden!“
Mit Trompeten und Posaunen klingt der Osterjubel laut und fröhlich. Wir singen die alten Osterlieder und tanzen im Dreiertakt einen Auferstehungswalzer. Auch Kinder sind herzlich willkommen – nach dem Gottesdienst gibt es vielleicht auch noch ein süßes Ei zu finden…
Am Ostermontag warten in der Lukaskirche zwischen 10 und 18 Uhr Anregungen für einen Osterspaziergang auf den Spuren der Emmaus-Jünger auf große und kleine Entdecker.
Ihnen und Euch allen gesegnete Ostertage!